Jahrgang 41 (2017), Ausgabe 1-2
Inhalt
Aufsätze
Y a-t-il un équivalent allemand aux „Sciences morales et politiques“?
Seite 1 - 12
Les clichés arthuriens de l´épopée française du XIVe siècle
Seite 13 - 32
Le origini della fiaba letteraria
Seite 33 - 51
Nicht Plinius und Aelian, sondern Erasmus.
Das ,Bestiarium` in Jean-Antoine de Baïfs ‚Mimes, Enseignemens et Proverbes‘ und seine Quelle
Seite 53 - 70
Interkulturelle Zuladung auf Frankreichs Thespiskarren
Drei Jahrhunderte Übersetzen von Theatertexten
Seite 71 - 84
Die Grenzen galanter Täuschung
Die Grenzen galanter Täuschung: ‚tromperie‘ und Identität in Molières ‚Amphitryon‘ (1668)
Seite 85 - 101
Lanval im 18. Jahrhundert
Von der philologischen zur literarischen Mittelalter-Erinnerung
Seite 103 - 123
La métaphore du livre de la nature dans les écrits philosophiques de Diderot
Seite 125 - 149
‘Le siège de Calais’ (1765) de De Belloy et ‘Childéric Premier’, ‘Roi de Françe’ (1774) de Mercier
Deux mises en scène théâtrales opposées portant sur les premiers débats historiques et politiques de la monarchie française
Seite 151 - 161
De la ‚mythologie moderne‘ et du ‚mythe personnel‘ au ‚mythe collectif‘: fonctions du mythe chez Breton
Seite 163 - 177
Ein Versuch über Samuel Beckett und die Kybernetik
Kommunikatives Handeln als selbstregulierendes System in ‚Mercier et Camier‘, ‚Film‘ und ‚Quad‘
Seite 179 - 205
Der „Fall“ Hans Robert Jauß
Ein Diptychon
Seite 207 - 221
La dicotomia personaggio-attore nel metateatro di Goldoni e Pirandello
Seite 223 - 237
Evangelien der Pampa
Mimesis, Translatio und Situationsbildung bei Jorge Luis Borges
Seite 239 - 253